Anmelden    Registrieren

Wer verarbeitet Unkraut?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wer verarbeitet Unkraut?

Beitragvon Meusel » 20. April 2009, 11:47

Bei uns im Garten wächst einiges, das man auch verarbeiten könnte.

Ich hab gestern tatsächlich mal überlegt, z.B. Löwenzahnhonig zu machen. Da ich aber noch nie welchen gegessen hab und das Verfahren relativ aufwändig erscheint, hab ich's dann bleiben lassen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Dergleichen gilt für Brennessel. Ich hab gelesen, dass Brennesselgemüse angeblich noch besser schmeckt als Spinat. Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht.
Wer hat's schon probiert?
Auf Brennesseltee bin ich nicht scharf, ich mag den Geschmack nicht.

Bei uns wächst bestimmt auch Giersch, aber ich weiß nicht, wie ich den erkenne. Man kann ihn angeblich mit giftigen Doldengewächsen verwechseln.

Fleißig verwerten tu ich allerdings unseren Bärlauch. Den gab's schon als Suppe, zu Spaghetti, als Quark usw.

Ach ja, Gänseblümchen auf's Butterbrot schmeckt fast wie Radieschen.

Sonst noch Unkraut-Tipps?
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Wer verarbeitet Unkraut?

Beitragvon Tigo » 20. April 2009, 12:06

Ich trockne die Brennesseln und nutze sie als Tee. Sehr schmackhaft! Und zudem habe ich noch Schnaps draus gemacht.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Teti » 20. April 2009, 12:09

Löwenzahnblütenhonig haben wir mal gemacht, da waren wir noch Kinder - irgendwie brauchte man dazu exakt 200 Blüten (aber die schönsten mußten es sein) 2 kg. Zucker, Wasser und einiges an Zeit. Geschmeckt hat er auch (sogar richtig wie Honig) und reichlich wars. Wir waren irgendwie schon froh, als wir das letze Glas aus der Speisekammer geholt haben ...
die Blätter der jungen Pflanze schmecken als Salat gut.

Brennessel schmeckt tatsächlich besser als Spinat (aber nur die jungen Blätter benutzen nicht alten oder gar die Stengel, die sind holzig) und man kann davon einen Auszug für die Haare kochen (stärkt die Haarstruktur), man kann damit auch Eier färben.

Sauerampfer (ebenfalls junge Pflanzen) geben einem Salat eine frische säuerliche Note (schmeckt ja auch so ganz gut), Butterblumenblüten (Hahnenfuß) schmecken pfeffrig,

Salbei und Spitzwegerich (die Blätter wirken stark schleimlösend) helfen sehr gut gegen Entzündungen der Atemwege,

und nun müßte ich ein Weilchen nachdenken, was man noch so alles auf ner Wiese finden und essen kann :gruebel: wie sagt mein Gatte immer so schön: "Die is pflegeleicht, stell sie auf ne Wiese und Du sparst Geld für ein Abendessen"
Teti

Beitragvon Tigo » 20. April 2009, 16:10

Das mit dem Löwenzahnblütenhonig werde ich dieses Jahr mal ausprobieren. Das hier klingt prima und recht simpel:

http://www.daskochrezept.de/rezepte/loe ... 64941.html

oder das:

http://www.heilkraeuter.de/kochen/loewenzahn-honig.htm
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 20. April 2009, 16:53

Immer und gerne, vor allem jetzt im Frühjahr - btw. es gibt kein Unkraut, sondern nur Wildkräuter ;)

Brennessel: Als Füllung mit Ricotta in Cannelloni;als Schaumsüppchen, gebraten mit Sesam als Gemüsebeilage...

Löwenzahn: Salat, mit Speck als Gemüse, in Eierspeisen (Fritatta)...

Alle möglichen Kresse-Arten: Brunnen-, Bach-, Kapuziner-: frische Salate, Kräutersaucen/-suppen, Quarkspeisen...

Giersch, Vogelmire, Klee, Butterblumen...
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Tigo » 20. April 2009, 17:15

In einem der Rezepte steht, dass man beim Löwenzahn die Blütenblätter abzupfen muss. Im anderen nicht. Das ist doch unsinnig, oder? Ich habe jetzt kurz unter dem Kopf abgeschnitten. Muss ich jetzt noch rumpuhlen?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 21. April 2009, 15:19

Also, Löwenzahnhonig ist in der Mache, riecht schon mal so richtig geil.

Habe vorhin Huflattich gesammelt für Tee. Ich trockne ihn auf jeden Fall mit Stängel, das geht leichter, aber kann ich den Stängel auch mit zerkleinern für den Tee, oder nur die Blüten bzw. später noch die Blätter??
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon holly golightly » 21. April 2009, 19:00

Übrigens habe ich in einer Gartenzeitschrift folgendes Rezepte für Löwenzahn gefunden:

Kartoffelkaffee
Die Wurzeln werden ausgestochen, gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten im Backofen bei 180 bis 200 Grad geröstet. Dabei zieht ein herrlicher Duft nach frischem Kaffee durchs Haus. Die gerösteten Wurzelscheiben werden gemahlen und von Hand aufgebrüht. Fertig ist der Löwenzahnkaffee.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Tigo » 21. April 2009, 21:53

Wieso bloß heißt es dann Kartoffelkaffee? :gruebel:

Das hier klingt spannend, aber sehr aufwändig ... http://www.heilkraeuter.de/kochen/eichel-kaffee.htm

Mein Löwenzahnblütensirup ist fertig. Echte Schinderei, aber super geil lecker. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon holly golightly » 22. April 2009, 20:15

Ups - wie komm ich denn auf "Kartoffelkaffee". Vielleicht hab ich hinterher was von Kartoffeln gelesen :gruebel: ?
Es muss natürlich "Löwenzahnkaffee" heißen :oops:
Hört sich trotzdem interessant an.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Zurück zu Der geheime Garten