Anmelden    Registrieren

Große Kübelpflanzen - umtopfen? Neue Erde?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Große Kübelpflanzen - umtopfen? Neue Erde?

Beitragvon Tigo » 17. April 2009, 08:43

Ich habe zwei riesige Kübel mit Oleander. Die sind so groß, dass wir sie zu zweit kaum noch gewuchtet bekommen. Die zwei Oleander können definitiv nicht noch größere Töpfe bekommen. ;(

Wie gehe ich da nun vor in Puncto neue Erde? Nehme ich sie einmal raus, locker die Wurzeln auf und schippe nur neue Erde rein? Oder erneuere ich nur die oberste Erdschicht?

Ich bin ein wenig ratlos, fürchte aber, dass irgendwann die Wassermengen nur noch durchrauschen und mir meine beiden Lieblinge verdörren. :?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Große Kübelpflanzen - umtopfen? Neue Erde?

Beitragvon Walpurga » 17. April 2009, 08:47

Wir machen beides, je nach Pflanze und Gefühl:
a) den Ballen rausholen, kräftig abklopfen, unten neue Erde rein und von oben auch neue Erde reinrieseln lassen. Dabei den Topf mit dem Boden aufklopfen, damit die neue Erde schön reingeht.
b) nur oben neue Erde drauftun. Das ist sozusagen die Erste Hilfe.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Mrs.Nutella » 17. April 2009, 11:25

wir haben auch zwei von der sorte, sind sehr schön und riesig. wir haben die aus dem topf genommen, das was abgefallen ist, war unten und im neuen topf mit neuer erde aufgefüllt und oben drauf rindenmulch gegeben. da mein schatz das immer so macht und die blühen und riesig sind, wirds wohl passen ;) also nur zu, wuchte sie raus, das was abfällt nimm weg und füll es mit neuer erde auf.
Mrs.Nutella

Beitragvon holly golightly » 17. April 2009, 19:10

Ich hab schon gesehen, dass der Ballen rausgenommen wurde, zwei/drei große Keile aus dem Ballen rausgeschnitten und die Lücken mit neuer Erde gefüllt wurden. Das macht denen überhaupt nichts.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon douzaine » 19. April 2009, 14:42

Hallo,

ich habe bisher bei jedem Umtopfen soviel neue Erde wie möglich verwendet. Und ich glaube fest daran, dass es was genutzt hat.

LG
G.
douzaine

Beitragvon Tigo » 19. April 2009, 17:59

Naja, die Töpfe haben ein Durchmesser von 90 Zentimetern. Und die sind voll durchwurzelt. Noch größere gehen wirklich nicht mehr, die können wir dann irgendwann nicht mehr tragen. :gruebel:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Momo » 29. April 2009, 15:32

Also ich habe auch ein so großen Oleander und habe auch gelesen, dass man die Wurzeln ruhig zurückschneiden kann, damit neue Erde wieder Platz im Topf hat. Wenn man dies nicht tut, hat man ja auch irgendwann nur noch wurzeln in Topf.

Habe es aber selber noch nicht ausprobiert, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.

LG, Momo
Momo

Beitragvon Teti » 30. April 2009, 06:16

Verschaff ihnen Luft. Nimm sie komplett raus - alte Erde ausklopfen so gut es geht und große Keile ins Wurzelwerk schneiden. Mit ner Gartenkralle die losen Wurzelreste entfernen und zurück in den Kübel - neue Erde nicht vergessen 8-) keine Sorge, die überleben das schon ;)
Teti

Beitragvon Zosoviha » 30. April 2009, 06:56

Tigo hat geschrieben:Naja, die Töpfe haben ein Durchmesser von 90 Zentimetern. Und die sind voll durchwurzelt. Noch größere gehen wirklich nicht mehr, die können wir dann irgendwann nicht mehr tragen. :gruebel:

Hi,

ich habe mir für meine Großpflanzen spezielle Tragegurte (fast so wie die für Möbelpacker) besorgt und das funktioniert ganz gut..bzw. die Kombintion aus Tragegurt, Pflanzenroller und Sackkarre ;)
Natürlich zu zweit!
Zosoviha

Zurück zu Der geheime Garten