Seite 1 von 1

Alle Jahre wieder

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 08:33
von Nettsche
bin ich betrübt, wenn ich im Garten alles abschneiden muß und die Pflanzkübel wegstelle. Das sieht dann immer so trostlos aus *heul*. Nun kann ich wieder vom Küchenfenster bis zum hinteren Gartenzaun (ja maxi ich weis der Garten ist klein) ungehindert durchschauen. Ich mag den Herbst nicht *heul*.

Re: Alle Jahre wieder

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 08:50
von Manu_68
Nettsche, so richtig bewusst ist mir das auch am Samstag geworden, als wir den ersten Einsatz hatten in puncto Winterfestmachen des Gartens. Der Herbst, zumindest wenn er so golden wie jetzt ist, ist doch schön. Mal den grauen November ausgeklammert.

Und, schneidest Du wirklich alle Stauden zurück? Musst Du nicht. Gerade die größeren bieten den Insekten eine wunderbare Möglichkeit des Unterschlupfes.

Re: Alle Jahre wieder

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 08:54
von yoshi
Ach, finde ich gar nicht. Ich hab dieses Jahr zeitig angefangen, und jetzt haben wir immer noch gefärbten wilder Wein am Haus, ein paar Blätter am Baum. Herbst mag ich jetzt - Ende Oktober - schon, weil es noch schön ist und der Winter noch nicht da. Der Blick in die Berge ist ein Traum, die Sonne färbt alles golden ...

Zum Teil schneide ich die Stauden wirklich erst im Frühjahr, hängt halt davon ab, wie sie aussehen. Bei uns liegt aber in Kürze auch so viel Schnee drauf, dass man es nicht sieht. :))

Re: Alle Jahre wieder

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 11:59
von Topolina
Ich schneide nicht alles, damit die Insekten, und was sich sonst noch in unserem Garten so tummelt *garnichtsogenauwissenwill*, was zum verstecken und futtern haben.

Ansonsten freue ich mich auf die vielen Tulpen, die ich gestern gesetzt habe :)

Re: Alle Jahre wieder

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 15:09
von hexlein
Nettsche hat geschrieben:bin ich betrübt, wenn ich im Garten alles abschneiden muß und die Pflanzkübel wegstelle. Das sieht dann immer so trostlos aus *heul*. Nun kann ich wieder vom Küchenfenster bis zum hinteren Gartenzaun (ja maxi ich weis der Garten ist klein) ungehindert durchschauen. Ich mag den Herbst nicht *heul*.


nettsche , immer gruen ist auch nicht so toll

Re: Alle Jahre wieder

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008, 20:53
von maxi
Nettsche hat geschrieben: (ja maxi ich weis der Garten ist klein).
Ich sag doch gar nix :shock: Aber Berge sieht Nettsche nun wirklich nicht von ihren Garten aus. :oma: (Ich weiß,ich bin pöse.Aber das hab ich von meiner älteren Schwester gelernt).

Re: Alle Jahre wieder

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008, 07:47
von Nettsche
Wir haben in unserem Garten viele Mauern und an denen wächst viel Efeu. An der einen Wand hängt zwischen dem Efeu noch wilder Wein. Darin tummeln sich immer viele Insekten und zum Teil auch Vögel. Zur Zeit gibt es da noch reichlich Nahrung, weil der Wein noch voller Beeren ist und der Efeu blüht. Ansonsten schneide ich schon alles runter. Wobei ich mich dieses Jahr gefragt habe, warum man das eigentlich tut. In der Natur schneidet das doch auch keiner runter. Nun steht nur noch die fette Henne und etwas Kleinkram.