Anmelden    Registrieren

Kletterrose in Baum?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kletterrose in Baum?

Beitragvon Tigo » 5. August 2007, 06:09

Das Thema hatten wir hier schon, ich weiß. :)

Erklärt mir, wie es geht, bitte.

Wieviel Hilfe braucht die Rose? Oder kommt die an dem Baum alleine hoch? Wie weit muss ich sie vom Baum weg setzen? Lehnt die sich immer an? Oder kommt das auch noch auf die Richtung an, dreht die sich zur Sonne?

Ich hätte da einen Birnbaum, den ich gern "berosen" würde, aber ich bin so unsicher ....
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Kletterrose in Baum?

Beitragvon Teti » 5. August 2007, 06:10

Kletterrosen ranken eigentlich um was sie greifen können. Grad zum Anfang wäre aber ein kleines Gerüst zum hinleiten schon nicht schlecht (man kann es ja später raustun) - die Rose braucht nur genug Platz zum Wurzeln, danach richtet sich sicher auch der Pflanzort. Ich hab aber letztens mal in irgendeiner Gartenzeitschrift Rosen mit Clematis gemeinsam am Baum ranken sehen - mach das doch auch. Clematis verträgt Sonne, nur der Fuß muß Schatten haben und die Rose würde ich in den Halbschatten setzen.

Hier ist übrigens ein Link dazu, vielleicht hilft der mit der Standortauswahl am Baum ein bischen:

[url]http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung
Teti

Beitragvon Tigo » 5. August 2007, 06:10

Danke. :)

Der Standort wäre ein wenig vorgegeben, da ich die Rose nicht im Rasen haben will. :D Deswegen frag ich so dusselig. Auf der einen Seite grenzt ein Beet an.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 5. August 2007, 06:11

Ich hab meine Kletterrose einfach ins angrenzende Beet gesetzt. Nun hoffe ich, daß sie schön in die Höhe wächst und baldmöglichst mein Fliederbäumchen erklimmt. Das mit dem Clematis ist ne gute Idee. Die Rose ist weiß und da würde toll ein blauer Clematis zu passen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Olivia » 5. August 2007, 06:11

Ich hab das mal mit einer Clematis gemacht. Als "Starthilfe" habe ich einfach ein Stück Kükendraht am Baum befestigt. Das ging super! Das müsste mit einer Kletterrose genau so gehen. Dann findet sie einen Anfang, später hält sie von allein!
Olivia

Beitragvon Tigo » 5. August 2007, 06:11

Ok. Ich wollte ja die Birne berosen, habe mich jetzt aber spontan für den Flieder entschieden. :D Der ist dunkelviolett, blüht halt früh, hat einen relativ langen nackigen Stamm. Da müsste sich eine weiße Rose prima vor machen. *grübel*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon holly golightly » 5. August 2007, 06:11

Tigo, wenn du deinen Birnbaum beranken willst, solltest du keine Kletterrose nehmen sondern eine "Ramblerrose". Kletterrosen wachsen am Spalier sparrig nach oben und müssen im Normalfall auch festgebunden werden. Rämblerrosen bilden lange biegsame Triebe und werden sehr viel höher als Kletterrosen - 4 bis 8 Meter sind da keine Seltenheit. Sie müssen mit einigem Abstand schräg zum Baum gepfanzt werden und brauchen unbedingt eine Befestigung zum Baum hin. Wenn sie dann mal Kontakt haben, ranken sie von selbst nach oben und durch den ganzen Baum.
Für deinen Flieder müsste sich auch eine Kletterrose eignen.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Camille » 5. August 2007, 06:11

Was hast Du denn für eine Rose ausgesucht?
Camille

Beitragvon Tigo » 5. August 2007, 06:12

Noch habe ich mich nicht entschieden. Aber auf Grund der Schneiderei habe ich mich nun belesen, dass eine einmalblühende wohl sinniger wäre, weil ich die nicht runterschneiden muss, sondern dran lassen kann. Während ich öfterblühende wohl immer schneiden müsste.

Mein ganz heißer Favorit ist allerdings (ein Rambler, Holly!) Bobbie James, wobei der mit 5 Metern deutlich zu groß für den Flieder ist ...

Sehr gut gefällt mir optisch auch der Raubritter aber wenn der so empfindlich für Mehltau ist ...

Ich muss noch nachdenken. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 5. August 2007, 06:12

Ich habe den "White shadow" in den Essigbaum gepflanzt - kommt toll und ist robust.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten