Anmelden    Registrieren

Sommerflieder

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Sommerflieder

Beitragvon Zaubermaus » 14. Juli 2008, 07:40

Guten Morgen.

Ich habe ja bei uns im Garten fast nur 1 Pflanze zu pflegen: meinen heißgeliebten Sommerflieder. Er ist noch relativ jung und ich habe mich im Frühjahr kaum getraut, ihn zu stutzen. Jetzt ist er ganz ordentlich in die Höhe geschossen und ich werde ihn nächstes Jahr ordentlich stutzen müssen.
Und nun meine Frage: Wie weit darf ich? Gibt es irgendwelche markanten "Punkte", die ich auf keinen Fall absäbeln darf? Ich würde nächstes Jahr im März/April dran gehen.
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Re: Sommerflieder

Beitragvon der gatte » 14. Juli 2008, 08:07

Also ich säbele immer nach "gutdünken", quasi jedes Jahr ein kleines Stückchen weiter oben, immer kurz oberhalb einer "Knospe". Unser großer hat dadurch mittlerweile im unteren Bereich einen echten dicken Stamm und wird so gut 2,50m hoch.

Übrigens hab ich dieses Jahr noch 4 neue dazu genommen, die sind auch noch nicht so weit mit der Blüte.. fange zum Teil "ganz zart" an.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Tiffi » 14. Juli 2008, 10:06

Huhu Zaubermaus,
wir haben einen Schmetterlingsflieder (ich denke, das ist ein Sommerflieder). Flieder gehört zu den Rosengewächsen und die werden Ende März/Anfang April gestutzt ziemlich weit runter. Bei den Rosen sagt man bis zu der Veredelungsstelle, so ist das beim Flieder auch.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 14. Juli 2008, 20:28

Kniehoch darfst Du den ruhig runterstutzen, besonders wenn er noch jung ist.
Camille

Beitragvon Zaubermaus » 15. Juli 2008, 09:19

Danke! Dann kann ich nächstes Jahr richtig aufräumen (ohne schlechtes Gewissen).
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Zurück zu Der geheime Garten