Anmelden    Registrieren

Kräuteramphore

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kräuteramphore

Beitragvon Dido » 9. Juli 2008, 14:25

Ich habe ja nur noch einen sehr kleinen Balkon. Jetzt überlege ich, mir eine Kräuteramphore zuzulegen (heißen die so?) wo mehrere Kräuter hineinpassen. Wie sind eure Erfahrungen damit???
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Kräuteramphore

Beitragvon robbie_karotte » 9. Juli 2008, 15:49

Eine Amphore habe ich noch nicht bepflanzt. Du solltest dich allerdings schlau machen, welche Kräuter wieviel Platz brauchen.
Ansonsten denke ich, dass es eine schöne Idee ist.
Rosmarin bleibt relativ klein, Estragon auch, Oregano, Majoran und Thymian breiten sich aus und Salbei wird recht buschig.
Basilikum ist immer nur 1-jährig.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Dido » 9. Juli 2008, 15:57

robbie, da da viele Kräuter auf wenig Platz reinpassen, halte ich das für eine gute Idee.....
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon hexlein » 9. Juli 2008, 17:36

sieht immer toll aus ,finde ich zumindest :) wie robbie schon sagt
nicht alle krauter passen zusammen ,wasserbedarf und groesse solltest du beachten
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Camille » 9. Juli 2008, 20:29

Ich selbst hab nur so eine kleine Amphore mit Sukkulenten bepflanzt. Mit Kräutern kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Mich regt nur auf, dass beim Gießen das Wasser immer aus sämtlichen Löchern rausläuft, leider samt Erde. Brauchst also auch gleich einen schönen großen Untersetzer dazu.
Camille

Beitragvon Dido » 9. Juli 2008, 21:07

ah danke für den Tipp. Hab heute gehört, mal soll den Boden und in der mitte Seramis-granulat als Drainage nehmen... dann hält die Feuchtigkeit länger
Dido

Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Manu_68 » 10. Juli 2008, 07:30

Der Grund, warum ich mir bisher so ein Teil noch nicht gekauft/geleistet habe, ist der Preis. Ich finde die (zu) teuer.

Du kannst aber auch Folgendes machen: Stell einfach drei unterschiedlich große Töpfe übereinander - unten einen sehr großen, den mit Erde befüllen, nach oben hin werden die Töpfe immer kleiner. Die freibleibenden Flächen kannst Du dann schön bepflanzen. Unten z.B. eine hängende Kräuterform. - Solch eine selbst gebaute Kräuteretagere hatte ich mal auf dem Balkon. Sah sehr schön aus.

Sorry, find gerade kein Bild. Aber vielleicht kannst Du Dir's ja vorstellen, wie ich es meine. ;)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Zurück zu Der geheime Garten