Anmelden    Registrieren

Was macht ihr schon so im Garten?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Was macht ihr schon so im Garten?

Beitragvon Haselmaus » 16. März 2008, 22:05

.... ich weiss nicht so recht, irgendwie ist mir alles noch zu früh und doch hab ich Lust, wenn so ein Hauch von Frühling in der Luft liegt...
Rosen einpflanzen? Zwiebeln einbuddeln? zarte Staudenpflänzchen einpflanzen?
Und wenn dann nochmal der Frost kommt?
Und dann ist auch noch der Boden so naß und matschig.. bäh..
Irgendwie ist mir noch nicht danach.. und ein bissel rauh ist unser Klima schon auch..
aber nachher wirds dann so stressig...
*seufz*

Wollt mich nur mal mit Euch austauschen ;)

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Re: Was macht ihr schon so im Garten?

Beitragvon Tigo » 16. März 2008, 22:41

Oh, verschiedenes ... *gg*

Ich lasse im Herbst/Winter die Stauden stehen, damit die Vögel Samen finden. Ich habe jetzt kürzlich begonnen, sie sukzessive zurückzuschneiden, damit ich keinen Stress beim Nachwachsen habe.

Dann sprießt schon das Unkraut fleißig - ich rupfe jetzt schon gelegentlich mal rum.

Meine Gemüse-Abteile im Bauernbeet habe ich entunkrautet, locker gehackt und Hornspäne eingeharkt (ich kriege das Zeug ja quasi am Stall von alleine geliefert!), damit das Zeug schonmal beginnen kann sich zu zersetzen.

Mein Mann hat einige Sträucher zurückgeschnitten kürzlich, und irgendwann in den nächsten Wochen werden wir den Komposthaufen in Angriff nehmen, damit ich bei Zeiten dann ausreichend Erde habe. Den umzusetzen dauert schon einen ganzen Samstag lang.

Drinnen züchte ich Gemüse vor; die ersten Tomaten sind schon recht fleißig, meine Physalis entfaltet sich, die Paprikas wachsen sehr gut. Mitte April kommen dann die schnellwüchsigen Zucchini und Melonen dazu.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 17. März 2008, 17:34

Stauden wie Tigo, Unkraut zupfen, Löcher von den Wühlmäusen festtreten :evil:
Am Wochenende hab ich 2/3 der Rosen geschnitten.

Wenn's jetzt dann irgendwann trocken ist, werde ich meine Komposthaufen umschichten und durchsieben, die Rosen düngen und den Kompost verteilen.

In den Osterferien werde ich noch meine Tomaten ansähen, mit den Blumen wart ich noch ein wenig.
Camille

Beitragvon Tigo » 17. März 2008, 19:15

Rosen haben wir wegen der angesagten Minustemperaturen in dieser Woche noch verschoben.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Manu_68 » 17. März 2008, 20:03

Gepflanzt und ordentlich angegossen habe ich schon, da ich am Freitag nicht widerstehen konnte, kleine süße zartlila Pflänzchen (Bodendecker) zu kaufen. ;)

Im Kleingarten fern vom Haus haben wir am Sonnabend einen Pflaumenbaum teilweise entsorgen müssen, weil er "Emma" zum Opfer gefallen war. Aber nur ein größerer Ast, daher war meine Trauer nicht so ganz unermesslich.

Stauden und Gräser zurückgeschnitten, damit sie schön neu austreiben können.

Bei der Rose habe ich mich noch sehr zurückgehalten und erstmal nur wirklich das tote Material abgeschnitten. :]

Rasenmähen fand ich noch zu zeitig. Ach ja, gekalkt ist er ganz frisch - natürlich vor dem langen Regen von gestern.

Blühende Frühblüher und Kuhschelle und Heidekraut und Hängekätzchen bewundert. - Das jeden Tag. Eine wahre Freude, das jetzt zu sehen. Hoffentlich haut die Kälte um Ostern herum nicht noch mal richtig rein.
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon holly golightly » 17. März 2008, 20:08

Wie Tigo und Camille habe ich vor kurzem angefangen, meine Stauden und Gräser zurückzuschneiden. Ach ja, zwei-drei Frühlingsblüher habe ich in einen Trog eingepflanzt. Demnächst möchte ich Kompost verteilen und anfangen, mein Gemüsebeet vorzubereiten (hacken etc.).
Ansonsten seh ich im Moment nur meinen Osterglocken und den Tulpen beim Wachsen und Blühen zu.
Mit den Rosen warte ich auch noch, bis diese Frostwoche rum ist. Dann werden sie ausgepackt und geschnitten.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Meusel » 21. März 2008, 09:26

Also wir können heut nur Schnee räumen im GArten! Geschlossene Schneedecke und es hört nicht auf zu schneien.

:roll:
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Rossy » 22. März 2008, 00:17

Meusel hat geschrieben:Also wir können heut nur Schnee räumen im GArten! Geschlossene Schneedecke und es hört nicht auf zu schneien.

:roll:

Me too. :cry:
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Beitragvon Haselmaus » 22. März 2008, 13:49

... unsere Rosen treiben schon ganz ordentlich. Ich würde sie zwar gern zurückschneiden, aber dann müssen ja die ganzen neuen Triebe dran glauben :cry:

Gestern hat es hier auch geschneit, da vergehen mir meine Gelüste erstmal ganz schnell. Ich hab mal auf meinen Gartenbildern von letztem Jahr nachgesehen, die Bilder mit Tulpen und Narzissen sind vom 15.4. - ganz so weit mit den Frühlingsblühern sind wir jetzt noch nicht.. obwohl auch bei uns schon die Fosythien blühen

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Beitragvon hexlein » 28. März 2008, 15:31

alles, vom rasen maehen ueber haecke schneiden
blumenkuebel bepflazen,es waechst hier wie verrueckt,
mein mann sagt immer wenn du den finger zu lange in der erde laest wuerde der hier auch anwachsen :gruebel:
also mach ich alles im schnelldurchgang :lol:
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten