Anmelden    Registrieren

Kamelienpflege ?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Kamelienpflege ?

Beitragvon Fröschlein » 13. März 2008, 11:56

Ich habe zum Geburtstag zwei wunderschöne, wenn auch kleine Kamelien geschenkt bekommen. Ich bin nun etwas unsicher, wie und wo die stehen dürfen. Man liest schon verschiedene Sachen, ob sie nun winterhart sind oder nicht, hell, aber nicht sonnig und dann doch wieder volle Sonne.

Hat jemand von Euch auch eine Kamelie und kann mir einen Tipp geben, wie ich sie am besten pflege?

Am liebsten würde ich sie ja winters über im (ungeheizten, aber frostfreien) Wintergarten zu stehen haben. Aber im Sommer? In den Schatten stellen, raus oder rein? Auspflanzen?

Danke für Tipps.
Fröschlein

Re: Kamelienpflege ?

Beitragvon Manu_68 » 13. März 2008, 12:20

Wenn ich kürzlich was gelernt habe bei unserem Kamelienschloss-Bummel: Kamelien sind bestimmt nicht sehr anspruchsvoll, aber:

- man sollte sie nie verrücken bzw. verstellen,
- sie sollten kühl stehen,
- sie vertragen keine pralle Sonne.

Bei uns wäre da nur das Gäste-WC in Frage gekommen. Daher habe ich's sein gelassen.

Ich denke mal, im Winter könntest Du sie an einen geschützten Platz im Wintergarten stellen. Winterhart direkt sind sie noch nicht, aber es werden Sorten gezüchtet.

Im Sommer würde ich einen Platz wählen, der nicht sonnig, aber auch nicht zu dunkel ist. Ob nach draußen - :?:
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon holly golightly » 13. März 2008, 20:32

Mir sind leider schon 2 Kamelien eingegangen, dabei finde ich die soo schön und liebäugle auch damit, mir wieder eine zu besorgen.
Soviel ich weiß, ist ein ungeheizter Wintergarten ideal. Im Sommer lieber in den (lichten) Schatten. Ich hab mal gelesen, dass viele Kamelien viel frosthärter sind als man annimmt, Voraussetzung ist aber, das man sie auspflanzt. Im Topf kann man sie auf keinen Fall draußen lassen.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon hexlein » 13. März 2008, 21:34

Kamelien stellen sich ziemlich Bockbeinig an

- verrueckst du sie werfen sie alle blueten ab
- waehrend der bluete fur hohe luftfeuchtigkeit sorgen
und nicht waermer als 16grad
- ab august weniger wasser-sonst kein neuer Bluetenansatz
- im winter frostfreier Raum,sehr empfindlich im unteren bereich

;) wer ist das nicht
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Rossy » 13. März 2008, 21:59

Gott, was ist das zeuch empfindlich , hätte bei mir eine äusserst geringe halbwertszeit ... :D
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Beitragvon Fröschlein » 14. März 2008, 08:50

Dankeschön, das bringt mich schon mal weiter. Hoffen wir, dass beide überleben. 8-)

Auf jeden Fall blühen sie jetzt erstmal schön. Eine weiß, die andere rot.
Fröschlein

Beitragvon Camille » 15. März 2008, 06:16

Ich habe eine Kamelie, die setzt gerade ihre Blüten an.

Sie seht über den Winter im hellen Treppenhaus, dort blüht sie auch. Ungeheizter Wintergarten geht sicher bis zu wenigen Minusgraden, also so bis 2, 3 Grad. In kleinen Töpfen im Blumenladen werden die nicht Winterharten verkauft. Es gibt auch Gartensorten zum Auspflanzen, aber die bekommt man nicht im Blumenladen.

Im Sommer hab ich sie halbschattig bis schattig. Beim Umtopfen Azaleenerde benutzen, nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen.

Ich behandle meine Kamelie sehr stiefmütterlich, sie müsste schon längst in einen größeren Topf. Trotzdem blüht sie jedes Frühjahr eifrig. Ich würde sie gar nicht als empindlich einstufen, sie passt halt nur gar nicht in eine warme Wohnung.

Während der Blüte nicht drehen oder umstellen, sonst wirft sie gerne die Blüten ab. In der restlichen Zeit ist ihr das herzlich egal.

Im Herbst kann man sie wesentlich länger draußen lassen, als die Zimmerpflanzen, fast so lange wie den Oleander.
Camille

Beitragvon Quirlie » 31. März 2008, 15:32

Hallo Fröschlein,

ich habe mehrere Kamelien und die sind im Garten fest eingepflanzt und die eine davon (die ich vor drei Jahren gepflanzt habe) steht jetzt schon in voller Blüte, die anderen kommen erst noch. Das liegt aber am Standpunkt.

Wenn es der Winter zu kalt ist (lange Minustemperaturen), decke ich Sie im Bodenbereich etwas ab bzw. häufe schob im Herbst Blätterlaub auf.
Quirlie

Beitragvon She65 » 6. Mai 2008, 21:52

Ihr habt mich jetzt so in Wallung gebracht, dass seit einer Woche eine solche wunderschöne Pflanze in unserem Garten lebt. Sie hat Halbschatten, ist keinem heftigen Wind ausgesetzt und soll es ab sofort gut haben bei uns.

Bild
Bild

Jeden Morgen, wenn die Arbeit ruft, muss ich ein wenig verweilen, um mir ihre Pracht anzusehen. Sie ist wirklich eine Augenweide und blüht hoffentlich jedes Frühjahr so prächtig wie zur Zeit. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Dido » 7. Mai 2008, 06:52

Meine kleine im topf auf den Balkon hat auch wieder geblüht. Sie steht - allerdings geschützt - das ganze Jahr draussen.

Ich LIEBE Kamelien und es ist mir wirklich schwer gefallen, meine beiden schönen Exemplare beim Auszug nicht mitnehmen zu können.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten