Anmelden    Registrieren

Allgemeine Ernte in diesem Jahr Obst/Gemüse

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Allgemeine Ernte in diesem Jahr Obst/Gemüse

Beitragvon Tigo » 2. September 2007, 11:12

Wir gehen ja alljährlich auf Sammeltour, grasen jede Menge herrenloser Apfel- und Birnbäume ab. Normaler Weise beschert uns das bei den Äpfel eine so reichhaltige Ernte, dass wir uns und die Pferde (mit jeweils sechs Äpfel pro Tag) bis in die Adventszeit versorgt haben.

Nun war ich gestern erstmals nachsehen, wie weit unsere vier Bäume sind. Erst dachte ich, uns sei jemand zuvor gekommen. Dann sah ich, dass sie in diesem Jahr schlichtweg kaum getragen haben.

Wir sind dann unsere Standard-Route abgefahren, und waren am Ende wirklich frustriert. Die Äpfel haben in diesem Jahr hier kaum getragen, und wenn, dann sind sie voll mit winzig kleinen Äpfeln.

Ist das bei Euch auch überall so??

Einzig die Birnen tragen reichlich, aber die brauchen allesamt noch zwei Wochen mindestens.

Irgendwie ist das alle doof dieses Jahr. :?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Allgemeine Ernte in diesem Jahr Obst/Gemüse

Beitragvon Sayuhri » 2. September 2007, 11:34

Mein Apfelbaum bricht dieses Jahr fast zusammen unter der Last der Früchte! Leider hat ja Kyrill ihm letztes Jahr Schlagseite verpaßt. Und die Bäume hier in Umgebung tragen auch sehr viel.

Kirschen, Mirabellen und Pflaumen sind allerdings durch den dauerhaften Regen sehr schnell vergammelt. Und die Tomaten sind gleich am Strauch braun-matschig geworden.

Insgesamt kein gutes Jahr.
Sayuhri

Beitragvon Olivia » 2. September 2007, 16:49

Unser kleiner Apfelbaum schleppt sich fast tot an seiner Last. So voll war er selten. Meine Quitte hat jede Menge Früchte (letztes Jahr man gerade 5 Stück, jetzt bestimmt so um die 20). Unsere Zwetschge hängt noch voller Früchte, ich mag die bloß nicht so gerne ernten, weil die meisten halt "bewohnt" sind...

Tomaten war nicht so üppig dieses Jahr. Gurken sind ganz ok, Zucchini und Buschbohnen mehr als mager. Aber die rote Beete wird Klasse, genau wie die Mohrrüben und die Kartoffeln. Ich hab selten so viele Kartoffeln gehabt! Alles in allem: Für mich ein sehr gutes Jahr! :)
Olivia

Beitragvon Sayuhri » 2. September 2007, 18:27

Olivia hat geschrieben:Unsere Zwetschge hängt noch voller Früchte, ich mag die bloß nicht so gerne ernten, weil die meisten halt "bewohnt" sind...

:trommel: Ja, so ist das hier auch meistens. Bewohnt - zu geil :trommel:
Sayuhri

Beitragvon Chaosqueen » 4. September 2007, 00:23

Liebe Tigo,

nein, hier in Bayern biegen sich die Apfelbäume vor reifer Früchte! Würde dir ja gerne welche rüberbeamen...

LG
Chaosqueen
Chaosqueen

Zurück zu Der geheime Garten