
Also Hermine, ich befürchtete, du müsstest meterweise Rose entlausen!
Nix da mit sprühen!
Nimm dir (wenn du das mit den Fingern nicht machen kannst) eine alte Zahnbürste und bürste jeden Trieb ab, zwischendrin sprühst du immer wieder Wasser drauf, damit der "Batz" abgeht. Du musst nicht jede Laus runterwischen, es reicht, wenn sie zerdrückt werden.
Schneller geht es natürlich mit dem Finger (Handschuhe?). Ich nehme da jede Triebspitze zwischen zwei Finger und ziehe einmal, zweimal kurz nach oben. Die Läuse werden (auch zwischen den Blättern) zerdrückt. Die meisten Läuse sitzen ja wirklich an den ganz frischen Trieben, da ist man schnell fertig. So kommst du ohne jegliche Chemie aus und hältst die Läuse in Grenzen. Das ist nicht besonders appetitlich, aber man gewöhnt sich daran.
Wenn du deine Kletterrose grundsätzlich nicht mit irgendwelchen Mittelchen sprühst, werden sich über kurz oder lang einige kleine Tierchen ansiedeln, die die Läusevernichtung dann für dich übernehmen.
Zu Spritzmitteln würde ich greifen, wenn ich manuell nichts mehr machen kann und die Rose den Angriff sichtbar nicht verkraftet.