Anmelden    Registrieren

Tulpen, Krokusse, Schneeglöckchen ... etc.

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Tulpen, Krokusse, Schneeglöckchen ... etc.

Beitragvon Susi » 25. Januar 2008, 10:58

Tigo, die gehen ein, sobald sie einen Hauch frischer Luft bekommen. Keine Ahnung warum, echt nicht!
Susi

Beitragvon Tigo » 25. Januar 2008, 11:16

:gruebel: Aber in Sibirien wohnst Du nicht, oder? :D

Es ist eine Frage der langsamen Umgewöhnung. Die Pflänzchen müssen groß genug sein, um langsam abgehärtet zu werden. Aus ihrem Schutzhäuschen raus dürfen sie z. B. erst, wenn sie drei richtige kleine Blätter haben, nicht nur die Keimblätter.

Und dann müssen sie wirklich langsam und sukzessive an kühlere Temperaturen gewöhnt werden. Bis ich sie raus lasse, sind sie mindestens schon 10 Zentimeter hoch, also schon wirkliche Pflanzen. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Susi » 25. Januar 2008, 11:40

Tigo, ich versuche es seit mindestens 20 Jahren. Mittlerweile habe ich aufgegeben. Tomaten, Paprika, sind einfach nicht für mich bestimmt.
Susi

Beitragvon Tigo » 25. Januar 2008, 13:27

Wo wohnst Du, Susi??

So, zwei Stunden im Garten lassen mich noch mehr staunen ... Ich habe zwei Knospen an meiner schwarzen Rose ... :roll: Noch eine Woche so warm, und sie wird blühen ... :gruebel:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Dschonny » 4. Februar 2008, 09:45

Juchhu, heut morgen lugten 2 kleine Spitzen von Krokussen oder Tulpen aus dem Balkonkasten!

Von den anderen seh ich allerdings noch gar nix ... hab bei manchen mal ein bissl Erde vorsichtig weggemacht, und es hat sich noch gar nix getan, außer dass ein bissl Schimmel dran ist...bin mal gespannt, was sich letztendlich vorwagt! :)
Dschonny

Beitragvon der gatte » 7. Februar 2008, 12:19

Unser Kroki (oder wie heißt der Plural von Krokus :) ) lugen nicht nur aus der Erde sondern sind schon voll "geschlüpft". Wir hatten vor gut 10 Jahren mal welche im damaligen Rasen gepflanzt und die kommen Jahr für Jahr wieder. War ne lohnende Anschaffung.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Avalonstar » 7. Februar 2008, 12:47

Bei uns sieht man noch nicht mal ansatzweise was von Krokussen oder Tulpen. Vermutlich blühen die erst wieder, wenn sie bei allen anderen schon verwelkt sind.
Avalonstar

Beitragvon Dschonny » 7. Februar 2008, 12:53

der gatte hat geschrieben:Unser Kroki (oder wie heißt der Plural von Krokus :) ) lugen nicht nur aus der Erde sondern sind schon voll "geschlüpft". Wir hatten vor gut 10 Jahren mal welche im damaligen Rasen gepflanzt und die kommen Jahr für Jahr wieder. War ne lohnende Anschaffung.

Pssst - ich hab meine doch erst vor ein paar Wochen im Januar gepflanzt ;)
Dschonny

Beitragvon nele » 7. Februar 2008, 13:03

Im Garten unserer Vermieter (wohnen im Erdgeschoss) stehen die Schneeglöckchen in voller Blüte.
Bin sehr gespannt, was der Frühling im Garten noch so bringt, denn im vergangenen Herbst habe ich unsere Vermieterin mal völlig fertig am Gartentor stehend angetroffen: Sie hatte an dem Tag 400 (in Worten: vierhundert) Tulpenzwiebeln verbuddelt - und sie müsse nochmal zum Gartencenter, es habe nicht gereicht :shock:
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Manu_68 » 7. Februar 2008, 13:04

So kann man sich auch erfolgreich das Unkraut vom Leibe halten, ähm vom Garten. Zumindest bis die Frühblüher-Blätter eingezogen sind. :trommel:
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten