Anmelden    Registrieren

Ich hasse ihn! Ich hasse ihn!

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Ich hasse ihn! Ich hasse ihn!

Beitragvon Rosebud » 15. April 2009, 19:55

Klar spritzen und anschließend neu einsäen oder noch besser: Rollrasen verlegen. So einen schönen, unkrautfreien Rasen wie mit Rollrasen kannst du anders gar nicht kriegen.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon evalotte » 15. April 2009, 19:58

Tigo hat geschrieben:Für Tiere ist Gundermann giftig, evalotte. :?

Oh, das wusste ich nicht
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Beitragvon Rosebud » 15. April 2009, 20:08

Wenn du aber unbedingt deinen alten Rasen behalten willst, schau dir mal diese Seite an[url][http://www.herdes-gartencenter.de/pflanzenarzt/rasen/artikel-010226-00147.jsp/url]
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 15. April 2009, 21:05

Sollen Problemunkräuter wie Ehrenpreis, Gundermann, Hornkraut oder Sauerklee bekämpft werden, können die Mittel

* Universal-Rasenunkrautfrei, Rasen-Unkrautvernichter Anicon (Wirkstoffe: Mecoprop-P und Diflufenican)

zum Einsatz kommen.

Genau DIESES Mittel habe ich genommen! ;( Und sogar schon vorsichtshalber etwas großzügiger dosiert! ;(

Rosebud, ich kann hier keinen Rollrasen verlegen. Hier geht es nicht einen Meter am Stück mal wirklich gradeaus. Zudem ist der Boden noch leicht uneben. ;(
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Haselmaus » 15. April 2009, 21:08

*off topic* Und ich hasse Löwenzahn. Der übernimmt nämlich unseren Rasen! Ich komme überhaupt nicht gegen an.
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Beitragvon Tigo » 15. April 2009, 21:16

Der lässt sich aber wenigstens noch ausstechen. ;(

Löwenzahn mag ich am Stall, weil die Pferde ihn gern fressen. Hier ist er auch gut vertreten, aber beherrschbar. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon der gatte » 16. April 2009, 06:43

Da hilft nur eins: zubetonieren und grün mit ein paar bunten Farbflecken streichen :D

Mal im Ernst, was in aller Welt stört denn an den sogenannten "Unkräutern".

Bild

Das sind hübsche Blüten und vor allem ist das ein Frühblüher der reichlich Angebot für die ersten Hummeln und Solitärbienen bietet. Als Gefahr auf der Weide für die Pferde kann ich ja die Antipathie noch nachvollziehen. Aber sonst?
Mal ein wenig provokant gefragt :pfeif: : Muss denn alles immer wie geleckt aussehen? Was ist denn so toll an einem kurzgeschorenen, keimfrei verlegten Rasen in dem sich nicht einmal mehr Regenwürmer wohlfühlen? Denn kann man auch einen künstlichen verlegen, nen paar Löcher reinschneiden aus denen ein paar "schöne" Blumen wachsen. In der freien Natur hab ich noch keine Stellen gefunden, die sich mehr oder weniger steril als Monokultur präsentieren. Wenn der Mensch sich schon in den Wohngebieten und dort wo er sie vertreiben muss die Natur zurückholen möchte, dann doch aber so, wie sie ist und nicht als ein ihm genehmes einfach nur "schönes Kunstwerk" .

Für ein paar stille 5 Minuten mal den hier auf den Augen zergehen lassen.

Ich weiß, dass du, Tigo, in euerem Garten auch was für Tier und Insektenwelt tust, deshalb auch mein :pfeif:

Aber vielleicht sollte man sich das allgemein mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich ist ein Garten erst dann wirklich schön, wenn es dort zwitschert, summt, brummt, kriecht und fleucht. Und das tut es ganz besonders da, wo der Mensch so gut wie gar nicht eingreift, wo es auch Brennnesseln, Löwenzahn, Gundermann etc. gibt. Und wenn es an einigen Stellen überhand nimmt... rausreissen.

... just my 5 cents .... :]
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon yoshi » 16. April 2009, 07:06

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, Tigo, ich unterschreibe jedes Wort beim Gatten. Meine Blumenwiese ist so schön, da tummelt sich alles, was so anfliegt - von den ersten Schneeglöckchen über Primeln und Krokusse bis zu Narzissen und Löwenzahn, später Löwenzahn in Massen, Klee und auch Gundermann, Giersch und Wegerich sind dabei. Wir haben weiß Gott keinen englischen Rasen, aber alle erfreuen sich am Grün mit bunt drin und man muss so eine Wiese auch nicht pausenlos mähen oder düngen oder vertikutieren. Außerdem haben wir Schmetterlinge, Hummeln, Vögel aller Art ... :))

Kann sein, dass das bei 1200 m² Grund (inkl. Haus) irgendwann einfach der reine Eigennutz war, oder die Reaktion darauf, dass ein Bekannter seiner Familie allen Ernstes vorgeschlagen hat, den Garten in vier Quadranten einzuteilen, wo jeder seinen Teil vom Unkraut befreit. :rofl:

Lass das Grüne, wie es ist. Es reicht doch, wenn man die Blumenbeete oder den Gemüsegarten vom "Unkraut" befreit. Aber die paar Gierschstengel oder den Gundermann oder Hahnenfuß rupf ich einfach aus.

Jedenfalls kommt in meinen Garten kein Gift!
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon Topolina » 16. April 2009, 07:38

Wir haben am Wochenende auch beschlossen, dass wir eine Blumenwiese haben *ggg* Und ich hab sogar extra noch Samen gekauft. Der Rasen wird jetzt einmal vertikutiert und dann der Samen wild verstreut. Dann darf auch der Löwenzahn leben :)

Gundermann habsch bei uns übrigens noch nicht entdeckt, dafür aber Günsel in Massen...
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 16. April 2009, 07:44

Ihr versteht es nicht recht, glaube ich. ;(

Unser Garten ist mehr als naturnah und ich lege viel Wert darauf, dass insbesondere die Insekten auch zu allen Jahreszeiten etwas zu "beißen" haben.

Gundermann wächst aber nicht mal hier und mal dort, wie z. B. Löwenzahn oder Gänseblümchen. Gundermann bildet Teppiche. Ich habe jetzt bereits einige Quadratmeter, die NUR NOCH aus Gundermann bestehen. Der Rasen hat nämlich gegen ihn keine Chance, genau so wenig wie alle anderen Pflanzen. Er annektiert. Zwei Blaukissen (Größe 1,50 x 1,50!) hat er schon in den Beeten auf dem GEwissen, weil es definitiv unmöglich ist/war, ihn da raus zu jäten.

Bitte mit mir keine Debatten über "geleckte" Gartenflächen! Wir haben einen eigentlich absolut gift-/chemiefreien Naturgarten, und das auf entspannten 1.000 m². Dieses Mittel gegen Gundermann war der erste Versuch, die Sache mal mit Chemie anzugehen. Ansonsten habe ich nicht einmal was gegen Blattläuse an Chemie im Einsatz, auch dürfen die Raupen alljährlich eine riesige Staude fressen, deren Namen ich nicht einmal kenne, weil sie nie bis zur Blüte leben durfte.

Wenn ich Gundermann weiter machen lasse, dann bleibt mir eines Tages nur noch betonieren, weil dann nichts mehr geht. Dann hat er alle Flächen befallen, dann sind sämtliche andere Dinge auf der Rasenfläche hinüber und die Beete hat er dann auch erstickt.

Nochmal: Ich rede nicht von 5 Metern an Ranken! Die Flächen, die er über den Winter für sich erobert hat, sind so massiv groß, dass auch jäten völlig ausfällt, es sei denn, jemand möchte seinen kompletten Jahresurlaub damit verbringen. :flenn:

Es mag vermesen sein, aber ich mag keine Monokultur in meinem Garten. Ich hätte gern außer Gundermann auch noch was drin.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten