Anmelden    Registrieren

Balkonneugestaltung - Oleander

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Balkonneugestaltung - Oleander

Beitragvon blondchen » 9. April 2009, 10:45

hexlein hat geschrieben:man sagt ja immer er brauch eins,zwei jahre befor er blueht

:shock: Nö oder?

Kinder hab ich nicht, aber ne dumme Katze und nen noch blöderen Hund. :lol:

Tigo hat geschrieben:Wenn Du allerdings meinst, dass er gern angeflogen wird, da er eine gute Nahrungsquelle ist, dann kann ich das nur bestätigen. Dafür sind ja Blüten auch irgendwie da. ;)

:lol: Tigo, ich bin jetzt ein Stadtkind. Ich will Blüten, aber keine Bienen. Ich will Pflanzen, aber kein Viehzeugs. :lol:
blondchen

Beitragvon Tigo » 9. April 2009, 18:53

blondchen hat geschrieben: :lol: Tigo, ich bin jetzt ein Stadtkind. Ich will Blüten, aber keine Bienen. Ich will Pflanzen, aber kein Viehzeugs. :lol:

Dann empfehle ich unbedingt Plastikblumen. Denn die Scheiß Natur zieht immer mehr von ihresgleichen nach sich!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon holly golightly » 9. April 2009, 19:55

[quote="Tigo]Dann empfehle ich unbedingt Plastikblumen. Denn die Scheiß Natur zieht immer mehr von ihresgleichen nach sich![/quote]

Da hat'se nicht unrecht ;) Was ist denn an Bienen schlimm??
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Walpurga » 10. April 2009, 06:11

Oleander sind sehr pflegeleicht. Wie Nettsche schon sagte: viel Wasser an heißen Tagen, Oleander sind wahre Säufer, und ansonsten mit einem Glas Prosecco zurücklehnen und genießen. Dass Oleander erst nach 2 Jahren blühen sollen, habe ich noch nicht gehört. :gruebel: Hast du sie selbst gezogen, hexlein? Wir haben immer blühende oder welche mit Knospen gekauft und nie Probleme gehabt. Wie bei Nettsche auch wachsen und blühen unsere alten Exemplare so vor sich hin.

blondchen, hast du denn in der Zwischenzeit schon zugeschlagen? Berichte mal! :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon evalotte » 10. April 2009, 06:57

Walpurga hat geschrieben: und ansonsten mit einem Glas Prosecco zurücklehnen und genießen.

DAS kann ich :D Ich glaub ich hole dieses Jahr auch einen Oleander ;)
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Beitragvon blue_eyes_71 » 10. April 2009, 07:17

Ich lese schon die ganze Zeit mit und glaube Oleander wäre für meinen Balkon auch genau richtig. Pralle Sonne ab mittags, kein Schattenplätzchen ..... :)
blue_eyes_71

Beitragvon holly golightly » 10. April 2009, 08:49

Dann wäre das auch ein gutes Plätzchen für eine Bougainvillea. Die finde ich auch besonders schön.
Meine geht nun ins 3. Jahr, allerdings ist noch kein Austrieb zu sehen, nachdem ich sie Anfang März geschnitten habe.
Ich hoffe, sie kommt noch. Heute darf sie mal raus ins Warme.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Tigo » 10. April 2009, 08:59

Oleander sind völlig problemlos! Sie brauchen mal was Dünger, aber ansonsten sind sie echt hart im Nehmen. Ich gebe meinen immer Düngestäbchen in den Boden, das langt ihnen zu. Und solch immensen Wasserbedarf haben sie gar nicht, finde ich. Kein Vergleich zu Engelstrompeten.

Mein Ösi (rosa) und Monsieur Le Francais (weiß) sind inzwischen ganz entspannt zwei Meter hoch, sie überwintern in der Garage, aber erst ab definitivem Dauerfrost. Wie Walpurga schon schrieb, sie können kurzfristige Fröste gut ab. Dann kriegen sie nämlich auch nicht so schnell Spinnmilben im Winterquartier. Da bekommen sie alle 14 Tage mal ein bisschen Wasser, und das war es. :)

Ich habe noch Regina Maria (gelb) und Tim & Struppi (rot). Ich liebe sie einfach.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blondchen » 14. April 2009, 09:45

Also: Ich hab jetzt 3. Eigentlich wollte ich nur 2. Die hab ich mir am Samstag gekauft und auf die Brüstung gestellt, nachdem mein Schatz dankenswerterweise unsere Terrasse mit dem Hochdruckstrahler sauer gemacht hat. :] Dann aber hat meine Mom mir einen 3. Oleander zu Ostern geschenkt :om: Toll, meine ganze Planung ist hin. Jetzt muss ich sehen, wo ich den noch unterbringe. Aber alle Oleander hab ich schon mit Knospen bekommen - und die werden auch schon was... :]

Und die TerrorCat ist auch nicht doof. Hat den 3. Oleander, der seit Sonntag auf der Terrasse steht nicht mit dem Popo angeguckt. :) Cleveres Vieh hab ich da...
blondchen

Beitragvon blue_eyes_71 » 17. April 2009, 17:19

Ich habe mir heute einen kleinen Oleander gekauft, in leicht rose. Es sind schon viele Knospen dran und lt. Beratungsdame steht er schon bald in Blüte. Ich werde ihn aus seinem kleinen Topf befreuen und in einen Kübel pflanzen. :) Mal schauen, ob ich Glück habe. Aber wenn das wirklich so einfach ist, wie ihr es beschreibt. ...
blue_eyes_71

VorherigeNächste

Zurück zu Der geheime Garten