Anmelden    Registrieren

Gartenplanung 2009

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Gartenplanung 2009

Beitragvon Nettsche » 28. Februar 2009, 13:48

Wie sieht es bei Euch aus? Macht Ihr schon Planung für den Garten? Ich hatte heute in der Post einen kleinen Katalog von Baldur und bin drauf und dran, einige Pflänzchen zu bestellen. Ich freue mich schon sehr drauf, in der Erde zu wühlen. Für dieses Jahr habe ich vor, meinen Garten etwas umzugestalten, Beete zu entfernen bzw. umzusetzen. Außerdem müssen diverse Pflanzen bissel umgesetzt werden und überhaupt. Wie jedes Jahr scharre ich schon mit den Hufen.
Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr einen Nistkasten anbringen, in der Hoffnung auf Bewohner. Die hohe Mauer zum Nachbar ist inzwischen tüchtig mit Efeu eingewachsen und ich finde, das wäre der ideale Ort für einen Nistkasten. In dem Gestrüpp wohnen so viele Krabbeltierchen, der gedeckte Tisch sozusagen für die zukünftigen Mieter.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Gartenplanung 2009

Beitragvon Topolina » 28. Februar 2009, 18:57

Ich plane auch schon :) Nachdem meine Vorgartenbeete mit Tulpenspitzen, Winterlingen und Schneeglökchen übersät sind... ;)

Von Baldur und auch anderen Versendern bin ich abgekommen, was ich da schon an halb Verrecktem hatte, ist nicht mehr feierlich. Und die Rücksendung immer sehr umständlich. Ich kauf beim Fachhandel oder im Baumarkt, da kann ich's mir angucken....

Ich will unseren z. Zt. sehr plegeaufwendigen und nicht sooo schönen sehr großen Vorgarten (ca. 7 x 9 m) in ein meditteranes Gärtchen verwandeln. Mit Springbrunnen (schon vorhanden), Steinmäuerchen und Terrakottakübeln/schalen und Pinienmulch.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon holly golightly » 28. Februar 2009, 19:36

Ich hab heut meinen ersten Gartentag verbracht. Das Wetter war einfach herrlich und ich hab noch soviele Altlasten, weil ich die meistern meiner Stauden immer erst im Frühjahr zurückschneide. Planen tu ich immer, umsetzen dann das eine oder andere. Manchmal wird's auch ganz anders als geplant. Ich bin da immer sehr spontan. Nettsche, kleiner Tipp für das Anbringen deines Nistkastens: das Flugloch sollte nach Osten zeigen ;)
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon maxi » 28. Februar 2009, 20:27

Hallo Schwesterchen,dein Nistkasten ist schon fast fertig.Dein Lieblingsschwager war heut extra im Garten und hat einen gebaut.Am Montag bringt er von der Arbeit noch einen Schiefer für das Dach mit .Kannst also schon mal bei IKEA die Möbel bestellen,die Meisen wollen es ja auch bequem haben. :oma:
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon Nettsche » 28. Februar 2009, 23:30

Holly der Nistkasten soll dann mal in einer ganz geschützten Ecke hängen. An einer hohen Mauer, die mit Efeu berankt ist. rechts unser Haus und links der Schuppen, von Katzen völlig unerreichbar. Sonne kommt da auch fast nicht hin, also ich wenn Vogel wär, würde sagen geschützter gehts nicht mehr :lol: .

Ich muß schon sagen, mein Schwager ist echt ne Wucht. Heute erst hatte ich ihn gefragt, ob er mir denn einen Nistkasten bauen würde und nu ist das Teil schon fast fertig.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon douzaine » 1. März 2009, 08:58

Hallo Schwesterchen,
Nettsche hat geschrieben:Wie jedes Jahr scharre ich schon mit den Hufen.

Denk daran, dem Flieder nochmal einen ordentlichen Pflegeschnitt zu verpassen. Meiner ist dieses Jahr auch nochmal "dran".

Zwei Nistkästen hab ich gestern erstanden, einer kommt an den Kirschbaum und einer an die Garage, dort wo irgendwann - hoffentlich - der Wein mal ranken wird.

Ansonsten wollen wir erstmal abwarten, was den Winter überstanden hat ...

LG
G.
douzaine

Beitragvon Manu_68 » 1. März 2009, 10:11

Bei uns wird es dieses Jahr auch richtig ernst. Wir wollen eine Natursteinmauer setzen und damit den Garten urbar und bepflanzbar machen. Mein Mann hat schon den ganzen Winter über mit einem Computerprogramm den Entwurf erstellt, und im April geht es dann los. Ich wälze auch schon fleißig Kataloge bzw. schaue über pflanzenreich.com , um schöne Ideen zu sammeln für die Bepflanzung. :)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon heini » 1. März 2009, 16:06

So richtig planen tue ich eigentlich nicht. Erstmal sehen, was den Winter überlebt hat und dann schaue ich weiter. Ich nehme mir jedes Jahr vor, regelmässiger Unkraut zu zupfen, damit das Zeug nicht wieder Überhand nimmt....wie gesagt...ich nehme es mir vor...

Bei einem kurzen Inspektionsgang heute mittag sprang mir schon wieder so viel ins Auge, was da so nicht hingehört...aber noch ist mir das zu kalt zum Unkraut jäten...da friert man sich ja die Finger ab....

LG
Heini
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Beitragvon Teti » 2. März 2009, 08:48

Ich hab schon im Dezember bestellt :shock: - gut, ich hab nur nen Balkon, aber gestern hab ich alles rausgeruppt, was nich mehr ging, die Rosen veschnitten, die Pflaume und die Heidelbeere geschnitten, den Wein und die Vitalbeere auch und den Pralinenbaum hab ich auch ne neue Frisur verpaßt, der japanische Fächerahorn hat schon Blätter, steht aber noch drinnen im Hausflur und der Ginster hat auch schon Blüten, den Lavendel mußte ich drastisch kürzen ... nun nur noch die restlichen Kästen und Töppe auf Vordermann bringen und die Aussat vorbereiten und dann können die neuen Pflanzen kommen 8-)

Meinetwegen kann ab sofort Frühling sein :] ... bei Poetschke müßt ich aber nich ne Kleinigkeit bestellen :shock: *Katalogewälzengeht*
Teti

Beitragvon Haselmaus » 2. März 2009, 13:40

Also ich scharre alles andere als mit den Hufen obwohl ich jetzt schon Gurken- und Tomatensamen mitgebracht bekommen habe. Mir ist es noch viel zu nass und zu kalt draussen. Und auch bei uns gilt erstmal abwarten, was diesen strengeren Winter überhaupt überlebt hat.

Sind bei Euch auch soviele Kirschlorbeer-Büsche braun geworden?

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten