Anmelden    Registrieren

Noch was pflanzen?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Noch was pflanzen?

Beitragvon SophieS » 14. Juli 2008, 08:39

Ach, ich bin mal wieder extremst unentschlossen.

Mein Balkon sieht so naggisch aus. Was ich rausgestellt hab, ist jetzt alles hinüber.

Die Rose allerdings lebt noch, aber arg wachsen tut sie auch nicht.

Wir haben nur Abends Sonne, aber da wir recht ungeschützt im 4. Stock wohnen, ist es oft extrem windig. Daher hab ich auch nur noch 3 Balkonkästen, der 4. ist letztens weggeflogen.

Ich hätte ja gern was, was auch draus bleiben kann - oder auch kleinere Kübel, die ich im Winter in die Wohnung holen kann. Außer in der Wohnung hab ich auch keine Überwinterungsmöglichkeiten ...

Auf Robbies Kletterpflanze war ich ja am Samstag extrem neidisch .. :)

Lohnt es sich qualitativ, in eine Gärtnerei zu fahren oder ist der Baumarkt genauso gut?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Noch was pflanzen?

Beitragvon Marada » 14. Juli 2008, 09:11

Ich würde bei so einer Ausgangssituation einen Ganzjahreskasten mit auswechselbaren Teilen anlegen.

Fest einpflanzen: kleine Zuckerhutfichten, hängenden Cotoneaster etc. - immergrünes, pflegeleichtes Zeug.
Dazwischen einbauen: große *leere* Blumentöpfe.
In die Blumentöpfe stellst Du je nach Saison andere Blühpflanzen - wenn verblüht oder nicht mehr schön: austauschen.
Marada

Beitragvon Dschonny » 14. Juli 2008, 14:36

SophieS hat geschrieben:Lohnt es sich qualitativ, in eine Gärtnerei zu fahren oder ist der Baumarkt genauso gut?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Gärtnerei z. T. die gleichen Preise hatte wie der Baumarkt bzw. nur geringfügig teurer, die Pflanzen aber wesentlich größer waren und auch länger gehalten haben!
Dschonny

Beitragvon SophieS » 14. Juli 2008, 14:39

Dank Avalon bin ich jetzt auch mal auf Kräuter gekommen - ich liebe ja Pfefferminz und Salbei. Damit könnte ich anfangen und gucken, ob sie überleben.

Marada, danke für deine Tipps!

Dschonny, echt? Dann hab ich ja nix zu verlieren :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Dschonny » 14. Juli 2008, 15:14

ja, als ich einmal Verbenen, vielleicht 15 cm vorgetrieben beim Marktkauf gekauft hatte und nachher dann die Mini-Hängepetunien in der Gärtnerei zum gleichen Preis gesehen hatte - allerdings hingen die schon mind. doppelt so lang runter - war es bei mir endgültig aus und ich hab nur noch in der Gärtnerei gekauft - außerdem ist das Personal einfach kompetenter...

Zumindest war das hier bei mir so
Dschonny

Beitragvon SophieS » 14. Juli 2008, 15:16

Kompetentes Personal ist das Stichwort, ich hab ja überhaupt keinen Plan.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon robbie_karotte » 14. Juli 2008, 15:34

Es gab vor kurzem mal einen Vergleich zwischen Blumen beim Discounter, Baumarkt oder Gärtnerei. Die Pflanzen werden bei entsprechender Pflege alle was. Da gab es keine Unterschiede. Ausser im Preis und der Beratung und dass sie ggf. am Anfang etwas mickriger waren, weil sie in den Märkten nicht immer so gegossen werden, wie es nötig wäre.
Also, du kannst ruhig rüber zum Baumarkt und dort einkaufen.
Rosmarin ist auch dankbar und leicht zu halten. Basilikum ist eh nur einjährig. Oregano hält sich auch ewig.

Ansonsten kosten die Pflanzen ja nicht die Welt. Mach dir den Balkon schön, damit nicht nur die Haare schön sind, wenn wir uns auf den Weg machen :rofl:
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon SophieS » 14. Juli 2008, 15:40

Bei entsprechender Pflege - ok, mir wurden schon Plastikblumen empfohlen :D

Rosmarin liebe ich!

Gut, dass ich mit dem Rad da bin, sonst würde ich glatt noch einen Abstecher machen :D
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon robbie_karotte » 14. Juli 2008, 15:55

So kleine Töpfe kann man auch mit der Tüte am Lenker transportieren :D
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon SophieS » 14. Juli 2008, 15:57

Aber keinen 5 l-Sack Erde ;)
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten