Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
| |||||
Bestimmungshilfe ... erledigt(Gundermann)Hat wer ne Idee was für eine Art "Unkraut" das hier ist? Die Blüten sind recht klein, vielleicht so 6-8mm ... verbreitet sich wie Günsel
![]() Zuletzt geändert von der gatte am 29. April 2008, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: BestimmungshilfeGuck mal, könnte das diese "Braunelle" sein?
Großblütige Braunelle Bei uns in Magerrasen, an sonnigen Waldrändern und Rainen vorkommendes Lippenblütengewächs. Breitet sich mit Kriechtrieben aus und vermag so mit der Zeit dichte Matten zu bilden. Die bis zu 3 cm großen, tief violettblauen Blüten erscheinen von Juni bis September. Vielseitig verwendbarer Bodendecker. Pflanzen-Steckbrief: Lebensbereich: Staudenbeet, Naturgarten Wuchshöhe: bis 20 cm, 20 bis 40 cm Blütezeit: Juni, Juli, August, September Blütenfarbe: blau, violett Standort (Licht): sonnig Standort (Boden): trocken, normal Frosthärte: frosthart (kein Winterschutz nötig) Herkunft: Europa, östlich bis Mittelrussland und Kaukasus
Re: BestimmungshilfeVon der Blütenform her könnte es passen, aber die Blütezeit passt nicht und die Blätterform ist anders. Die hier sind mehr rund als länglich und auch "abgerundet" gezackt. Aber irgendwas aus der Familienart dürfte es sein.
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: BestimmungshilfeWenn es dir gefällt, lass es doch drin. Mache ich auch so. Wenn "Unkraut" hübsch aussieht, darf es durchaus bleiben
![]()
Re: Bestimmungshilfe
Das bleibt auf jeden Fall, weil es die Bienen, Hummeln und Schwebefliegen lieben ![]() Ich bin halt neugierig und will immer wissen, wie was heißt ![]() ---------------------------------
Re: BestimmungshilfeAch so
![]() ![]()
Re: BestimmungshilfeEs könnte ein Ehrenpreis sein. Jedenfalls suchte ich gerade bei google ein Bild von einer Veronica, um die meiner Kollegin mal bildlich vor Augen zu führen, da fand ich ein Pflänzlein, das dem von Dir sehr ähnlich ist bzw. es sein könnte.
Siehe: Viele Grüße!
![]() Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Re: BestimmungshilfeDa passt die Blattform ganz gut, aber die Blüte und der Blütenstand selbst ist anders.
Re: BestimmungshilfeHm, vielleicht ist der Vorname dann nur ein anderer? Es gibt ja tausende verschiedene Veronica.
![]() Viele Grüße!
![]() Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Re: Bestimmungshilfedas wäre dann Efeu-Gundermann
![]() auch was mit Vor- und Nachname oder doch Doppelname ![]() ![]() gefunden: http://nafoku.de/flora/htm/gleched1.htm ![]() Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
| ||