|
von nele » 7. Februar 2008, 11:40
Dieses Jahr will ich mich endlich dran wagen, mir auf meinem Küchenbalkon einen kleinen Kräutergarten anzulegen. Allerdings bin ich nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet, Erfahrungen im Gärtnern habe ich bisher mangels Garten bzw. Balkon nicht sammeln können. Also bin ich auf Eure geballte Gartenerfahrung angewiesen. Büdde!!
Hier erst mal die Fakten: Balkon geht nach Osten, Sonne satt von morgens bis knapp vor Mittag. Ich will nur in Kästen anpflanzen, denn der Balkon ist nicht sehr groß.
An folgende Kräuter habe ich gedacht: Petersilie Schnittlauch Thymian Basilikum Rosmarin Minze Kapuzinerkresse Majoran Salbei
Was kann ich von denen zusammen in einen Kasten pflanzen? Was geht gar nicht zusammen? Auf was muss ich noch achten?
nele Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
-

nele
- Real life - was ist das?

-
von Manu_68 » 7. Februar 2008, 11:50
In jedem Fall sehr magere Erde nehmen, am besten mit Sand mischen.
Thymian, Rosmarin, Majoran und Salbei passen schon mal sehr gut zusammen.
Viele Grüße! Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
-

Manu_68
- Kriechender Günsel

-
von Teti » 7. Februar 2008, 12:15
Petersilie bitte alleine pflanzen und in einen tiefen Topf - sie kommt sehr spät im Jahr. Basilikum sollte windgeschützt stehen - nicht übermäßig gießen und keine pralle Sonne - ich würd den eigentlich lieber ins Haus stellen. Beim ernten nicht nur einzelen Blätter zupfen sondern die Zweige zurückschneiden - so wächst er buschiger. Minze verträgt gern einen halbschattigen Standort und sollte regelmäßig beerntet werden.  hmm das wars erst mal.
-
Teti
-
von nele » 7. Februar 2008, 12:29
ah, danke, das hilft schon weiter! *freu*
Tigo, schade, die Kapuzinerkresse wollte ich eigentlich dazwischen pflanzen, der Deko wegen. Aber wenn das so Läuse-Magnete sind, lasse ich das wohl lieber bleiben ...
nele Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
-

nele

-
von Tigo » 7. Februar 2008, 12:34
Ja, das sind sie leider wirklich. Dafür allerdings pflanzt man sie, damit sich die Läuse an einer Stelle konzentrieren. Was mir in Deiner Auflistung fehlt, ist mein Lieblingskraut - Liebstöckel! Aber auch unbedingt allein pflanzen. Nimm gleich einen größeren Kübel, wenn es geht, denn er ist mehrjährig und wird ein richtig schöner kleiner Busch. Aber er ist definitiv ein Solitär und mag die Erde nicht mit anderen teilen. Liebstöckel an Speisen ersetzt Dir absolut jegliches Salz!
-

Tigo

-
von nele » 7. Februar 2008, 12:48
stimmt, Tigo, Liebstöckel muss her! *notier* Meine Mutter hatte ihn früher im Garten ... ich hab ihn geliebt!!
-

nele

-
von nele » 7. Februar 2008, 13:04
Da werde ich in den nächsten Tagen mal die Mutter meiner Vermieterin fragen. Sie hat einen riesigen Küchengarten (von dessen Ernte wir immer wieder was abbekommen *freu*); vielleicht hat sie auch Liebstöckel.
-

nele

-
| |