Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
| |||||
Garten-Frage (Grabbepflanzung)Garten-Spezis, was kann ich bitteschön in den Schatten bzw. Halbschatten pflanzen? Darf nicht viel Wasser brauchen, und muss möglichst schnecken-resistent sein. Ich muss auf dem Friedhof unser Familiengrab in Ordnung bringen, aber es ist halt nicht so leicht, unter diesen Voraussetzungen etwas zu finden. Habt ihr Tipps?
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)Autor = Marada
Guckstu hier: http://tinyurl.com/68mzy oder hier: oder fragst du im Forum von http://www.meinschoenergarten.de, da gibt's ne Menge Spezialisten. Ich denk auch noch mal drüber nach.
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)Olivia, das sind ganz schön viel Ansprüche an eine einzige Pflanze
![]() Ich geh mal davon aus, dass du einen Bodendecker für das Grab suchst, da käme vor allem meine Fast-Lieblingsstaude Frauenmantel in Frage (Alchemilla mollis), der blüht aber nur 4 Wochen im Jahr, die Blätter sehen aber immer wunderschön aus, besonders, wenn man ihn nach der Blüte zurückschneidet. Es gibt auch Alpenfrauenmantel, der ist etwas kleiner und würde besser auf ein Grab passen. Gedeiht überall, ob Sonne, Schatten, feucht oder trocken. Dann fällt mir noch ein: Immergrün (Vina minor) Bodendecker, blüht in lilablau oder weiß Efeu Gedenkemein (Omphalodes verna) wie Vergißmeinnicht, ist aber eine mehrjährige Staude und hat größere Blätter Elfenblume (Epimedium gibt es in verschiedenen Arten, auch sehr kleine, das sind ganz reizende Frühjahrsblüher, die aber das ganze Jahr über mit ihren Blättern schmücken alle kleineren Storchschnabelarten (darf aber nicht zu trocken/zu schattig sein) Das Problem ist, dass Schattenpflanzen meist eher feuchten Boden bevorzugen. Und die Schnecken grenzten das alles noch mal ein, deswegen fällt mir im Moment auch nicht mehr ein. Wenn mir doch noch ein Geistesblitz kommt, dann schreib ich's dazu. Wenn du aber eher an so etwas wie Begonien gedacht hast, dann frag bitte noch mal, dann hab ich dich falsch verstanden! ![]()
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)Ach, ich muss noch lernen, konkreter zu fragen.
Aaaalso, das Grab (ca. 25 m2) ist mit Efeu bewachsen, in der Mitte habe ich zwei Pflanzsteine. Bepflanzen möchte ich also diese beiden Steine (Begonien sind schon mal nicht schlecht) und dann eine kleine Stelle vor dem Stein. Ist ein wenig schwierig zu erklären. Bis vor kurzem stand eine riesige Eiche neben der Grabstelle, die haben die Friedhofsgärtner umgelegt, weil sie dachten, er sei morsch. War sie aber nicht, nur dass sie die Eiche auf unserer Grabstelle zersägt haben. Dabei sind dann leider die einfassenden Rhododendren kaputt gegangen, und unter den 4cm Sägespänen hat das Efeu sehr gelitten. Ich muss jetzt versuchen, das irgendwie wieder hin zu bekommen (O-Ton Friedhofsverwaltung: Kann doch mal passieren, wir bringen mal ein wenig Kalk drauf, dann wird das schon). Insgesamt ist die Grabstelle relativ schattig durch viele hohe Bäume ringsherum. Außerdem gibt es - wie gesagt - gefrässige Schnecken, Kaninchen und leider zu wenige Füchse.
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)Autor = Marada
Na wie gut, dass du nicht die kompletten 25 m2 bepflanzen mußt. Oder ist da ein Kommafehler? 25 m2 ist ganz schön groß für ein Grab, 2,5 würde ich eher glauben. Egal. Pflanzsteine ... was genau meinst du damit?
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)25 qm?? Wow, steht da auch ein Mausoleum drauf???
![]() Ich hatte noch nie Begonien, würde aber schätzen, dass die schon von Schnecken gefressen werden, auf jeden Fall vertragen sie Schatten. Fuchsien sind auch sehr schön im Schatten, die müssen aber gepflegt werden, das heißt Verblühtes abzupfen. Wenn's nicht unbedingt blühen muss, kämen für die beiden Pflanzsteine vielleicht auch Farne in Frage? Meine Mutter hat zwei kleinere Buchskugeln auf dem Grab, rundherum Efeu und eine Pflanzschale, das sieht auch sehr schön aus. Mein letzter Tipp sind Stiefmütterchen, aber die sind halt so abgedroschen, mir gefallen die nur in Tontöpfen.
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)25 m2, ja leider (musste es gerade nachkaufen). Ist so ein altes Familiengrab, das mein Urgroßvater angekauft hat. Die Grabstellen mit den Mausoleen sind dann noch ein Stück größer.
Fuchsien sind auch gut. Kann ich ja in den Pflanzsteinen mal versuchen. Ich hatte schon mal einen Hirschfarn gesetzt, aber den mochten die Schnecken auch. Gibt es irgendetwas Wirkungsvolles gegen Schnecken? Warum gehen die immer an unsere Stelle, nicht links oder rechts mal? Was zieht sie an? Wir haben doch weit und breit keine Tagetes...
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)Wirkungsvoll gegen Schnecken ist wirklich nur eine Schere, oder das richtig schön giftige Schneckenkorn
![]() Der Efeu zieht viele Schnecken an, weil's darunter schön kühl bleibt.
Re: Garten-Frage (Grabbepflanzung)Wie wäre es mit Funkien. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und haben wunderschöne Blätter. Und blühen tun sie auch. Schau doch mal bei http://www.bakker-holland.de.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
| ||