Manche meiner Frühlingsblumen strecken schon zarte grüne Teile aus der Erde. Dürfen die jetzt schon rauskommen? Die zartesten der Pflänzchen sind jetzt natürlich bei der strengen Kälte erfroren. Kommen die noch mal neu durch?

| |||||
Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Hilfe!!!!
![]() Manche meiner Frühlingsblumen strecken schon zarte grüne Teile aus der Erde. Dürfen die jetzt schon rauskommen? Die zartesten der Pflänzchen sind jetzt natürlich bei der strengen Kälte erfroren. Kommen die noch mal neu durch? ![]()
Re: Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Würde mich auch interessieren, Hermine. Bei uns waren sie schon vor Weihnachten draußen. Jetzt hatten wir zweiwöchigen sibirischen Dauerfrost, teils unter -20 °C. Allerdings liegt schön dick Schnee drüber. - Ich bin ganz gespannt auf das Frühjahr und die -blüher. Aber eigentlich, eigentlich dürften sie keinen Schaden genommen haben. Oder?
![]() Viele Grüße!
![]() Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Re: Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Keine Sorge, die sind hart im Nehmen - das hat die Natur wunderbar eingerichtet. Sollten jetzt zarte Frühblüherspitzen erfroren sein, treibt die Zwiebel später neue
![]()
Re: Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Sieht so aus, Teti. In den letzten Tagen fangen viele Zwiebeln verstärkt an, zu wachsen. Man sieht in den Kübeln und Kästen lauter kleine grüne Triebe. Ich bin mal sehr gespannt, wie schön die werden.
Re: Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Hermine, die Zwiebeln sind vollkommen im Zeitplan. Es ist völlig normal, daß sie um diese Jahreszeit schon grüne Spitzen haben. In meinem Vorgarten, wo die Sonne gut hinkommt und der durch die Hausmauer gut Wärme abbekommt, da recken und strecken sich unheimlich viele Frühblüher. Es wird sicher nicht mehr lange dauern und die ersten Schneeglöckchen blühen. Auch im hinteren Garten, wo die Sonne nicht ganz so gut hinkommt, spitzen schon überall diverse Schneeglöckchen und Co. In meinem Vorgarten beginnt sogar eine Primel schon zu blühen (ich hab Zeugen, fragt maxi).
Also keine Bange, das geht jetzt stetig so weiter *freu*. Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Ich freue mich schon drauf. Das waren ca. 100 Blumenzwiebeln, die habe geschenkt bekommen
![]()
Re: Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Sie müssen ja, wenn sie bis März ungefähr so hoch gewachsen sein sollen. Meine reichlich vorhandenen Schneeglöckchen haben schon im Dezember ihre Spitzen rausgeschickt. Allerdings sind sie jetzt im Stillstand, das war selbst denen zu kalt.
![]() ![]()
Re: Dürfen die Frühblüter schon rauskommen?Meine Schneeglöckchen im Vorgarten zeigen schon den ersten Ansatz von Blüten *freu*. Vorhin als wir vom Arzt kamen dachte ich, ich seh nicht richtig. Kleine zarte Stengelchen zwischen den Blättern und obenauf die noch eingehüllten zarten Blütenköpfchen. Wenn es weiterhin tagsüber so sonnig ist, dann könnte es durchaus möglich sein, daß sie nächste Woche um die Wette läuten.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
| ||